Zur Person

Mit meiner Arbeit engagiere ich mich als Kreisrat für eine nachhaltige, sozial gerechte und zukunftsfähige Politik im Passauer Land und in meiner Heimatgemeinde Neuburg am Inn als Gemeinderat.
In diesem Sinne fühle ich mich einer Politik verpflichtet, die sich nicht auf einfache Antworten zurückzieht. Gerade weil im Mittelpunkt meiner Politik, ja der grünen Politik insgesamt, der Mensch steht, müssen wir auch den Mut zeigen, unbequeme Einsichten offensiv zu vertreten!

Privat

13.04.1959 geboren in Köln
1978-1984 Studium zum Diplom-Volkswirt in Passau

In der Folgezeit wissenschaftlicher Mitarbeiter und Hausmann
Seit 1988 glücklich verheiratet mit Maria; 3 Söhne: Jona (1990), Lucas (1992) und Laurens (1993)

Privatadresse: Am Tiergarten 24a, 94127 Neuburg/Inn, Tel./Fax: 08507-922412

Politisch

1979-1988 Vertreter der Studierenden bzw. der Mitarbeiter an der Uni Passau
Seit 1988 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen

1999-2009 Kreisvorsitzender von Bündnis 90/die Grünen im Landkreis Passau
2001-2003 Bezirksvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Niederbayern

2003-2013 niederbayerischer Abgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, Mitglied im Ausschuss für Staatshaushalt und Finanzfragen, Mitglied der Landesbank-Kommission
(keinerlei bezahlte Nebentätigkeiten - soviel zum Thema "gläserner Abgeordneter")

Seit 2008 Kreisrat Passau (Fraktionsvorsitzender seit 2011)
Seit 2002 Gemeinderat in Neuburg/Inn

Vorstand der BI Atommüll-Endlager Saldenburger Granit
Vorstand BI Temelin

Mitglied weiterer ökologischer, sozialer und kultureller Vereine und Organisationen, wie

Donauring (zum Erhalt der frei fließenden Donau)
Bürgerforum Vilshofen
Gartenbauverein Neuburg
Allgemeiner Deutscher Fahrradclub (ADFC)
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
DJK Neuburg
DJK Vornbach
Förderverein der Uni Passau
Förderverein des Museums Moderner Kunst
llztalbahn e.V.
Granitbahn Hauzenberg
Mehr Demokratie e.V.